KursleiterInnen

  • Alle KursleiterInnen sind pädagogisch und fachlich qualifiziert (ErzieherInnen/SozialpädagogInnen)
  • In Werkstattgesprächen beschäftigen sich die Pädagogische Leitung und die KursleiterInnen mit fachlichen Themen und gesellschaftlichen Herausforderungen (z.B. Inklusion) Organisatorisches und Problemstellungen aus den Gruppen werden besprochen
  • Mehrere KursleiterInnen haben an der Sibe-Fortbildung „Sichere Bindungsentwicklung im Lebenslauf“ teilgenommen (Bindungsexperten)

Pädagogische Leitung

Nadja Bauer

Pädagogische Leiterin & wellcome-Teamleitung

Tel. 09123 / 9998400

 

Seit Januar 2017 habe ich die pädagogische Leitung des Evangelischen Familienhauses übernommen.

 

Ich bin Sozialpädagogin und arbeitete vorher 17 Jahre in der ambulanten Familien- und Jugendhilfe.

In meiner zweiten Elternzeit war ich als Kursleiterin fürs Familienhaus tätig. 

 

In meiner zweiten Elternzeit war ich als Kursleiterin für das Familienhaus tätig. Ich habe zwei wundervolle Kinder, Tim & Lisa, mit denen ich auch als Teilnehmer häufig im Familienhaus bin. Somit bin ich nah an den Bedürfnissen und Belangen der Familien dran und versuche, Angebote umzusetzen, die es für Familien hier vor Ort braucht. 

 

Mit der Leitung des Evang. Familienhauses bietet sich für mich die Chance, Familien zu begleiten, unterstützen und einen lebendigen Ort für Begegnungen zu schaffen!

 


PEKiP und Babyzeit

Melanie Mitterer-Kohl

Förderlehrerin

Babyzeit & Mini-Club

 

„ein gesundes Bauchgefühl entwickeln"

Seit ich Mama von zwei Söhnen bin, hat sich mein Leben verändert. Themen wie z. B.: Entwicklung des Babys, Schlafmangel, Zeitmanagement… bestimmen den Alltag. Vieles muss neu ausgerichtet werden und bringt Fragen mit sich. Ich freue mich darauf, Mamas/Papas und natürlich die Babys in dieser besonderen Lebensphase zu begleiten und einen Raum für bewusste Erfahrungen mit dem Kind zu ermöglichen! 

Vanessa Wagner

Gesundheits- u. Kinderkrankenpflegerin

Heilpraktikerin

Dreierlei Baby & Babysteps

 

Mein Name ist Vanessa, ich bin verheiratet und Mama von zwei Kinder.

Egal ob in meinem Beruf oder Zuhause, Kinder sind mein Lebensinhalt. Meine Erfahrungen und mein gelerntes Wissen möchte

ich gerne mit Euch in meinem Kurs teilen.

Natascha Söhner

Erzieherin

PEKiP

 

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. 

Kinder machen durch ihr offenes und unvoreingenommenes Wesen den Alltag zum Abenteuer, daher habe ich mich für den Beruf Erzieherin entschieden. 

Gerade das erste Lebensjahr steckt voller neuer Entwicklungen der Kinder, die man anregen und unterstützen kann. 

Ich habe selbst mit meinen Kindern PEKiP kennen und lieben gelernt und freue mich darauf, Euch in dieser spannenden Zeit begleiten zu dürfen.



Mini-Club / Maxi-Club

Ute Koops

Erzieherin

Mini-Club, Maxi Club Kreativangebote

 

Ich bin Erziehern habe im Anschlus Soziale Arbeit studiert und viele Kurse in der Kreativpädagogik mit Familien besucht.
Ich habe 3 Kinder.
Im Familienhaus bin ich seit 2010 als Miniclubleiterin,Kursleitung der Forscherwerkstatt und bei Kindergeburtstagen sowie beim Sommerferienprogramm tätig. Nach der Babypause starte ich wieder im Herbst 2017 mit einigen Kreativkursen für Klein-und Kindergartenkinder.

Sabrina Pieschel

Soziale Arbeit B.A.

Mini-Club

Mein Name ist Sabrina Pieschel und ich bin Sozialpädagogin. Ich bin 37 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meiner 5 Jahre alten Tochter in Altdorf. Im Familienhaus leite ich zwei Mini-Club Gruppen. Ich freue mich sehr, wenn ich Kinder dabei begleiten kann, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken und zu begreifen. Genauso spannend ist es für mich aber auch, Mütter und Väter beim Abenteuer „Eltern-sein“ zu unterstützen und ihnen ein Stück Gelassenheit mitzugeben, dass es vor allem darum geht, einen guten Weg für die eigene Familie zu finden. Mein Fokus liegt dabei auf der Eltern-Kind-Beziehung. Diese möchte ich mit meinen Angeboten unterstützen.

Sheryl Geitner

Erzieherin, Diakonin

Mini-Club

 

 

Viele schöne Erlebnisse mit Groß & Klein habe ich bereits als Diakonin von 2013-2018 in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit sammeln dürfen.

Nun freue ich mich in der Elternzeit den Miniclub „Die Häschen“ zu leiten. Altersgerechte Beschäftigungsideen und der Austausch zwischen den Eltern stehen dabei im Vordergrund. Meine Erfahrung als Mama und gelernte Erzieherin bringe ich dazu gerne ein. Mit meinem Sohn und meinem Mann wohne ich in Lauf.  

 


Mini-Musikzwerge

Dagmar Brandt

Sängerin/Gesangspädagogin

 

Musik und Gesang bedeuten mir sehr viel. Und deshalb freue ich mich, wenn ich diese Begeisterung weitergeben kann! Ich heiße Dagmar Brandt (Jahrgang 1969) und habe vier Kinder. Nach einer langjährigen Gesangsausbildung erweitere ich nun mein Wissen mit stimmtherapeutischen und gesangspädagogischen Weiterbildungen. Seit vielen Jahren gebe ich bereits Eltern-Kind-Kurse und freue mich sehr, dass ich seit September 2016 die Musikzwerge beim evangelischen Familienhaus gestalten darf. 

Musikgarten

Gianna Hörl

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

 

Ich lebe seit 1996 in Lauf, bin verheiratet und habe eine Tochter im Alter von 17 Jahren.

Nach meiner Arbeit in einem Mädchenheim und im Sozialdienst eines Senioerenheimes, gebe ich seit 2003 Musikgartenkurse.

 

Ich freue mich bei jedem Kurs wieder die Entwicklung der Kinder durch die Elemente Musik, Rhythmus, Sprache und Bewegung zu beobachten.

Musikgarten & für Babys

Isbel Knaup

Sängerin/lizenzierte Musiklehrerin

 

Musik und Gesang begeistert mich schon seit meiner frühen Kindheit.

Ich wohne mit meinem Mann und meinen drei Kindern in Reichenschwand.

Nach dem Besuch der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg mit dem Abschluss im Hauptfach Gesang folgte die Ausbildung zur lizenzierten Musikgarten-Lehrkraft.

Musikgarten ist Musikunterricht von Anfang an und fördert die ganzheitliche Entwicklung. Diese Entwicklung bei den Kindern zu beobachten ist immer wieder überwältigend.

Ich unterrichte seit 2011 und freue mich sehr, dass ich ab September 2018 für das evangelische Familienhaus Lauf die Musikgartenkurse am Vormittag übernehmen darf. 


Angebote Erwachsene & Kinder

Eltern-Kind-Turnen / Kindergeburtstage

Anne Titze-Göhl

Dipl. Sportwissenschaftlerin

 

Seit 2010 arbeite ich aktiv beim Familienhaus mit. Als gelernte 

Diplom-Sportwissenschaftlerin und Mutter zweier Kinder bringe ich mein Fachwissen und Erfahrungen auf vielfältige Art und Weise bei 

Eltern-Kind-Turnkursen, Kindergeburtstagen (Themen wie z.B. Olympische Spiele, 

Pippi Langstrumpf, Piraten), Ferienbetreuung, Waldangeboten und Diabolo-Kursen ein.

 

Liebevoll geplante, abwechslungsreiche, kreative Kursangebote zu organisieren und durchzuführen bereitet mir große Freude. Dabei steht die Begeisterung beim gemeinsamen Bewegen mit Klein und Groß im Vordergrund. Es ist schön für mich Kinder bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und individuelle Fortschritte beobachten zu können.

Selbstverteidigung

Daniel Gries

2. Dan Karate

Trainer Leistungssport

 

Ich biete seit September 2017 im Evang. Familienhaus Selbstverteidugung für Kinder und Frauen an.


Yoga für Erwachsene

Maria Lindl

Heilpraktikerin

 

Ich bin Heilpraktikerin und Yogalehrerin in Lauf vor allem für Frauen, Jugendliche und Kinder.

Ziel meiner Arbeit ist den Menschen zu seinen Ressourcen zu führen, um eigene Lösungen und Kraftquellen zu erschließen.

Eine weitere Möglichkeit seine Herzenkräfte zu aktivieren sehe ich in der Entdeckung der eigenen Stimme und wie durch sie ein tiefer Zugang zu sich selbst möglich ist. Daher ist Heilsingen und Stimmöffnung ein weiterer Teil meines Wirkens.

Seit 2011 unterrichte ich mit großer Freude Yoga und gebe Workshops im In- und Ausland.

Ich bin Mutter von drei Kindern.

Body in Balance & Eltern-Kind-Turnen am Nachmittag

Susanne Wimmer

Übungsleiterin,

Gesundheitsberaterin

Ausgleichs-/         Wirbelsäulen-       gymnastik

Karin Schöner


MamaFit

Tina Leikam

staatl. geprüfte Physiotherapeutin, Heilpraktikerin für Physiotherapie

 

Als Physiotherapeutin habe ich zahlrieche Weiterbildungen zur Kursleiterin in den Bereichen Bewegung und Entspannung gemacht, die ich ab September 2018 geren im Evang. Familienhaus Lauf anbiete. Ich bin selbst Mama von zwei Kindern und freue mich darüber, Kurse für Mütter und Kinder anbieten zu können. 

Naturforscher & Waldabenteuer & Märchen & Kinder-geburtstage

Marion Strauss-Barthel

Umweltpädagogin, Märchenerzählerin

 

Geboren in Münster Westfalen

Studium des Lehramtes für Kunst und Sport

Ausbildung als Umwelt- und Naturpädagogin, seit 20 Jahren tätig

Ausbildung als Märchenerzählerin, seit 5 Jahren tätig

Seit 25 Jahren ehrenamtlich und hauptamtlich tätig beim BUND

Verheiratet, 5 erwachsene Söhne,

2 Enkeltöchter

Seit 3,5 Jahren im Nürnberger Land wohnhaft.

Kindergeburtstage

Dorothee Brauweiler

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

 

Hallo, ich bin Doro Brauweiler, wohne in Rückersdorf, bin Sozialpädagogin, verheiratet und Mutter von 3 Kindern zwischen 3 und 13 Jahren. Als solche habe ich schon viele Kindergeburtstage veranstaltet. Während meiner Zeit als Jugendleiterin in einer ev. Kirchengemeinde habe ich viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen gewonnen. Ich bin ein kreativer Mensch mit einem Kopf voller Ideen die nur darauf warten umgesetzt zu werden? Vielleicht ist der nächste Geburtstag Ihres Kindes ja meine Gelegenheit dazu. 

Kochkurse

Sylvia Volkert

Diätassistentin, Lehrkraft

Kochkurse

Gudrun Braunsberg

Kochkurse

Birgitta Pompl

Nähkurse

Tharani Kanakasabesan

Schneiderin