Self-Reg 5

Was ist Stress? Wir wollen Euch helfen Eurem und dem Stress Eurer Kinder näher zu kommen🥵

 

Die 5 Schritte der Dr. Shanker Self-Reg Methode: 

1. Das Verhalten umdeuten (Anzeichen für Stress sehen): 

Du hast schlecht geschlafen und morgens ist kein Café mehr im Haus. Deine Kinder streiten gleich beim Frühstück, um das letzte Brötchen. Du fängst sofort an laut zu werden und deine Kinder anzumotzen. Nach kurzer Zeit erkennst du: Ich bin keine schlechte Mutter, sondern ich bin gestresst!

2. Die Stressoren erkennen

Die Stressoren sind dein schlechter und kurzer Schlaf, die Entdeckung des fehlenden morgendlichen Cafés und der Streit der Kinder (und das ist erst der Anfang des Tages). Du fühlst den Stress in deinem Körper (müde), in deinen Gefühlen (Frust über das maue Frühstück ohne Café) und im sozialen Miteinander (Streit der Kinder).

3.  Die Stressoren reduzieren

Du hälst für dich fest: Beim nächsten Einkauf kaufe ich einen Vorrat an Café, den heutigen Tag versuche ich nicht zu eng zu tackten (da ich um meinen Schlafmangel weiß) und lege mich abends mit den Kindern hin, um am nächsten Tag gut ausgeschlafen zu sein.

4.  Stressbewußtsein entwickeln: Wie fühlt sich ruhig, wie fühlt sich aufgewühlt an.

Je öfter du das machst, desto schneller merkst du bewusst, dass du an diesem Morgen gestresst bist. Du kennst den Unterschied zwischen wie fühlt sich ein ruhiger Morgen an, wie einer an dem ich mich gestresst fühle.

5.  Auf die Stressoren langfristig antworten

Da du darum weißt, dass es eine Menge Dinge gibt, die dich stressen, entwickelst du deine eigenen, dir in dieser Lebensphase möglichen Strategien, um mindestens einmal am Tag in einen ausgeglichenen und ruhigen Zustand zurückkehren zu können. 

 

Denn deine Kinder tun nicht was du sagst, sondern tun was du tust: Sein ein Vorbild in Selbstfürsorge♥️mehr dazu unter www.self-reg.ca #familienhauslauf #familienbildung #selfreg #selbstfürsorge #eltern#stress#vorbild