Self-Reg 6

Heute an unserem Self-Reg Tag 6: Neue Wege für ein gutes Miteinander in der Familie:*Eine warme und sichere Atmosphäre zu schaffen gelingt, wenn Erwachsene in ihrer Reaktion verlässlich zugewandt in Ton, Lautstärke und Heftigkeit gegenüber den Kindern reagieren oder zumindest schnell wieder dahin zurückkommen. Fällt dir das schwer, dann ließ unsere Posts zur Selbstfürsorge!

*Schenke Deinem Kind 100%Aufmerksamkeit in bestimmten Situationen & sei liebevoll!

*Frage Dich, Warum und warum jetzt gerade ist diese Situation so wie sie ist?

*Versuche auch in schwierigen Situationen Dein Kind mit weichen Augen anzuschauen "Man kann ein NEIN auch freundlich sagen😉

Mehr dazu unter www.self-reg.ca oder www.familienhaus-lauf.de

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Self-Reg 5

Was ist Stress? Wir wollen Euch helfen Eurem und dem Stress Eurer Kinder näher zu kommen🥵

 

Die 5 Schritte der Dr. Shanker Self-Reg Methode: 

1. Das Verhalten umdeuten (Anzeichen für Stress sehen): 

Du hast schlecht geschlafen und morgens ist kein Café mehr im Haus. Deine Kinder streiten gleich beim Frühstück, um das letzte Brötchen. Du fängst sofort an laut zu werden und deine Kinder anzumotzen. Nach kurzer Zeit erkennst du: Ich bin keine schlechte Mutter, sondern ich bin gestresst!

2. Die Stressoren erkennen

Die Stressoren sind dein schlechter und kurzer Schlaf, die Entdeckung des fehlenden morgendlichen Cafés und der Streit der Kinder (und das ist erst der Anfang des Tages). Du fühlst den Stress in deinem Körper (müde), in deinen Gefühlen (Frust über das maue Frühstück ohne Café) und im sozialen Miteinander (Streit der Kinder).

3.  Die Stressoren reduzieren

Du hälst für dich fest: Beim nächsten Einkauf kaufe ich einen Vorrat an Café, den heutigen Tag versuche ich nicht zu eng zu tackten (da ich um meinen Schlafmangel weiß) und lege mich abends mit den Kindern hin, um am nächsten Tag gut ausgeschlafen zu sein.

4.  Stressbewußtsein entwickeln: Wie fühlt sich ruhig, wie fühlt sich aufgewühlt an.

Je öfter du das machst, desto schneller merkst du bewusst, dass du an diesem Morgen gestresst bist. Du kennst den Unterschied zwischen wie fühlt sich ein ruhiger Morgen an, wie einer an dem ich mich gestresst fühle.

5.  Auf die Stressoren langfristig antworten

Da du darum weißt, dass es eine Menge Dinge gibt, die dich stressen, entwickelst du deine eigenen, dir in dieser Lebensphase möglichen Strategien, um mindestens einmal am Tag in einen ausgeglichenen und ruhigen Zustand zurückkehren zu können. 

 

Denn deine Kinder tun nicht was du sagst, sondern tun was du tust: Sein ein Vorbild in Selbstfürsorge♥️mehr dazu unter www.self-reg.ca #familienhauslauf #familienbildung #selfreg #selbstfürsorge #eltern#stress#vorbild

Self-Reg 4

Heute wieder unser "self-reg" Tag für Euch😊diesmal ein paar Ideen, um entspannte Familienzeit zu erleben🐛
Viel Spaß beim Nachmachen💚
Mehr dazu unter www.self-reg.ca oder www.familienhaus-lauf.de
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Self-Reg 3

Heute in unserer self-reg Reihe:

Wie kann ich mein Kind durch starke Gefühlsausbrüche hindurch helfen? Co-Regulierung ist der Schlüssel! Klappt nur wenn ich als Erwachsener ruhig bin! Weitere Tipps & Infos unter www.self-reg.ca

Nur wenn es Euch gut geht, geht es Eurer Familie auch gut. Kümmert Euch gut um Euch selbst❤️#familienhauslauf #familienbildung #selbstfürsorge #self-reg #elternkind #gefühle


Self-Reg 2

Heute unser 2. Self-reg Beitrag für Euer Familienleben… Wie kann ich mein Kind besser verstehen?

Mehr dazu unter www.self-reg.ca oder www.familienhaus-lauf.de

#familienhauslauf #eltern #self-reg #familienbildung #kinder

Self-Reg 1