Unser Team

  • Alle KursleiterInnen sind pädagogisch und fachlich qualifiziert (ErzieherInnen/SozialpädagogInnen)
  • In Werkstattgesprächen beschäftigen sich die Pädagogische Leitung und die KursleiterInnen mit fachlichen Themen und gesellschaftlichen Herausforderungen (z.B. Inklusion) Organisatorisches und Problemstellungen aus den Gruppen werden besprochen
  • Mehrere KursleiterInnen haben an der Sibe-Fortbildung „Sichere Bindungsentwicklung im Lebenslauf“ teilgenommen (Bindungsexperten)

Pädagogische Leitung

Nadja Bauer

Pädagogische Leiterin & wellcome-Teamleitung

Tel. 09123 / 9998400

 

Seit Januar 2017 habe ich die pädagogische Leitung des Evangelischen Familienhauses übernommen.

Ich bin Sozialpädagogin und arbeitete vorher 17 Jahre in der ambulanten Familien- und Jugendhilfe.

In meiner zweiten Elternzeit war ich als Kursleiterin für das Familienhaus tätig. Ich habe zwei wundervolle Kinder, Tim & Lisa, mit denen ich auch als Teilnehmer häufig im Familienhaus bin. Somit bin ich nah an den Bedürfnissen und Belangen der Familien dran und versuche, Angebote umzusetzen, die es für Familien hier vor Ort braucht.  

Mit der Leitung des Evang. Familienhauses bietet sich für mich die Chance, Familien zu begleiten, unterstützen und einen lebendigen Ort für Begegnungen zu schaffen!



Unsere Kursleiterinnen von A-Z vom Sommerprogramm 2022


Arndt, Michaela - Qi Gong, Gewaltfreie Kommunikation

Aus Neugierde und weil ich eine Möglichkeit gesucht habe, zu entspannen und zur Ruhe zu kommen, habe ich Qigong ausprobiert. Meine Ausbildung als Qigong-Kursleiterin bei der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V. habe ich 2017 erfolgreich abgeschlossen.

Mein Name ist Michaela Arndt. Ich bin verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder.

 Mich fasziniert am Qigong, die Schönheit der Bewegungen, mit denen man zur Ruhe kommen kann und dabei mit seiner Achtsamkeit ganz bei sich ist. Auch nach langem Üben entdeckt man immer wieder Neues. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und mein Wissen nun weiterzugeben, Andere für Qigong zu begeistern und sie zu unterstützen, Energie für den Alltag zu sammeln und die eigene innere Balance zu finden.  



Brandt, Dagmar - Bilderbuchkino

Sängerin/Gesangspädagogin

Musik und Gesang bedeuten mir sehr viel. Und deshalb freue ich mich, wenn ich diese Begeisterung weitergeben kann! Ich heiße Dagmar Brandt (Jahrgang 1969) und habe vier Kinder. Nach einer langjährigen Gesangsausbildung erweitere ich nun mein Wissen mit stimmtherapeutischen und gesangspädagogischen Weiterbildungen. Seit vielen Jahren gebe ich bereits Eltern-Kind-Kurse und freue mich sehr, dass ich seit September 2016 die Musikzwerge beim evangelischen Familienhaus gestalten darf. 



Braunsberg, Gudrun - Kochkurse für Erwachsene

 

 

 


Brauweiler, Dorothee - Kindergeburtstage, Wald-Abenteuer 

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Hallo, ich bin Doro Brauweiler, wohne in Rückersdorf, bin Sozialpädagogin, verheiratet und Mutter von 3 Kindern zwischen 3 und 13 Jahren. Als solche habe ich schon viele Kindergeburtstage veranstaltet. Während meiner Zeit als Jugendleiterin in einer ev. Kirchengemeinde habe ich viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen gewonnen. Ich bin ein kreativer Mensch mit einem Kopf voller Ideen die nur darauf warten umgesetzt zu werden? Vielleicht ist der nächste Geburtstag Ihres Kindes ja meine Gelegenheit dazu. 


Fischer, Christina - Erlebnis Klettersteig, Höhlenentdeckungstour

Diplom-Sportwissenschaftlerin 

Meine eigene Begeisterung fürs Draußen sein möchte ich hier weitergeben. Als Sportwissenschaftlerin kann ich seit knapp 20 Jahren Erfahrungen sammeln mit Outdoor-Aktivitäten (Klettersteig, Rallyes, Höhlentour,..) für Familien. Dazu bin ich seit über 3 Jahren auch als Kursleiterin für Gesundheits-Kurse (Rehasport, Nordic Walking, smovey) tätig und freue mich, diese Angebote jetzt auch hier anbieten zu können. Ich freue mich auf Euch! 


Friedel, Julia - Elternkurse, Café Kunterbunt

Dipl. Pädagogin; Dipl. Sozialpädagogin

Mein Name ist Julia Friedel. Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Altdorf. Seit 2017 bin ich für das Familienhaus tätig.

Durch verschiedene Weiterbildungen wie Elternbegleiterin (im Rahmen einer Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und Selbstregulation in der frühen Kindheit (Selfregulation in Early Childhood nach Dr. Stuart Shanker) folge ich immer mehr meiner Leidenschaft für Elternthemen und dem Wunsch, dass jede Familie ihre eigenen guten Regulationsmechanismen findet, um dem Stress in der Familie und in der Welt begegnen zu können.



Gentner, Daniela - Eltern im Dialog


Gibisch, Caroline - Mini Fit, Café Kunterbunt, wellcome-Koordinatorin
Elementar- und Familienpädagogin M.A. 
Ich heiße Caroline Gibisch und wohne mit meinem Mann und meinem Sohn in Lauf. Ich bin Elementar- und Familienpädagogin M.A. und gehöre bereits seit 2012 (exkl. Babypause u. Tätigkeit i. d. Frühförderung.) zum Familienhaus. Derzeit leite ich mit meiner Kollegin Julia das Café Kunterbunt, welches ich 2015 mitgegründet habe, und bin seit September 2020  auch die wellcome Koordinatorin für den Standort Lauf im Familienhaus.


Graf, Sabrina - PEKiP

Sozialpädagogin

Hallo, mein Name ist Sabrina Graf. Ich bin Sozialpädagogin, verheiratet und Mutter zweier Töchter. „Kinder sind wie ein Buch, in dem wir lesen und in das wir schreiben sollten. (P.Rossegger)“

Unter diesem Motto freue ich mich für das Evang. Familienhaus PEKiP Kurse anzubieten und bin gespannt, auf gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse.



Hartmann, Sabine - TreffPunkt für Familien
Krankenschwester, Pflegeberaterin
Ich kam vor ca. 4 Jahren selbst als Teilnehmerin in den damaligen „Alleinerziehendentreff“. Ich war damals das zweite Mal geschieden und wieder einmal allein mit 2 Kindern. Der Treff hat mir viel Mut gemacht, mir geholfen meinen Blick zu weiten und die Sicht der Dinge zu verändern. Ich konnte neue Kontakte knüpfen ohne mich erklären zu müssen. Alle waren in ähnlichen Situationen, hatten vergleichbare Sorgen und Ängste.

Seit Herbst 2021 bin ich nun die Leitung unseres Treffs für Familien. Ich freue mich diese wichtigen Termine weiterzuführen und durch neue Teilnehmer zu bereichern! Nur Mut! Alles kann, nichts muss!



Hörl, Gianna - Liedergarten

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Ich lebe seit 1996 in Lauf, bin verheiratet und habe eine Tochter.

Nach meiner Arbeit in einem Mädchenheim und im Sozialdienst eines Senioerenheimes, gebe ich seit 2003 Musikgartenkurse. Ich freue mich bei jedem Kurs wieder die Entwicklung der Kinder durch die Elemente Musik, Rhythmus, Sprache und Bewegung zu beobachten.


Hörl, Lena - Fitness für Alle

Zertifizierte DTB Groupfitness-Trainerin

Mein Name ist Lena Hörl, ich studiere derzeit Grundschullehramt in Nürnberg. Neben meiner Schullaufbahn war jedoch schon seit meiner Kindheit Sport ein zentrales Element meines Lebens. Im Laufe der Zeit habe ich erkannt, dass ich auch andere Menschen durch meine Begeisterung am Sport mitreißen kann und dass eine unglaublich große Motivation und Gruppendynamik beim gemeinsamen Gruppensport entsteht. Das notwendige Know-How habe ich mir in mehreren Aus- und Fortbildungen angeeignet. Seit einigen Jahren biete ich Sportkurse im Workout- und Aerobic-Bereich an und freue mich, nun auch im Evangelischen Familienhaus Lauf sportbegeisterte Menschen motivieren und mitreißen zu dürfen. 



Isik, Lydia - Pflasterführerschein, Erstes Hilfe für Kids & Co., Mein Kind ist krank, was nun?
Kinderkrankenschwester/ Fachausbilder Erste Hilfe

Ich bin Mutter von 3 Kindern und lebe mit meiner Familie schon viele Jahre in Lauf. Hauptberuflich arbeite ich im Laufer Krankenhaus auf der Intensivstation, was ich sehr gern tue – genauso wie als Referentin Kurse zu geben. Dabei macht mir die bunte Mischung Spaß …für Groß und Klein - für Jung und Alt. Der Bereich der ersten Hilfe ist so facettenreich und kann im (Rollen)Spiel, gemeinsamen Üben und Ausprobieren, sowie im Gespräch sehr gut trainiert und erlernt werden; z. B.: Wie erkenne ich Krankheiten?  Wie muss ich die Situation einschätzen und was kann ich zu Hause tun? Meine Kurse sollen Mut zum Handeln geben und die Angst vor Notfällen nehmen. Denn Erste Hilfe ist einfach für jeden (-:



Knaup, Isabel - Musikgarten

Sängerin/lizenzierte Musiklehrerin

Musik und Gesang begeistert mich schon seit meiner frühen Kindheit. Ich wohne mit meinem Mann und meinen drei Kindern in Reichenschwand. Nach dem Besuch der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg mit dem Abschluss im Hauptfach Gesang folgte die Ausbildung zur lizenzierten Musikgarten-Lehrkraft. Musikgarten ist Musikunterricht von Anfang an und fördert die ganzheitliche Entwicklung. Diese Entwicklung bei den Kindern zu beobachten ist immer wieder überwältigend. Ich unterrichte seit 2011 und freue mich sehr, dass ich ab September 2018 für das evangelische Familienhaus Lauf die Musikgartenkurse am Vormittag übernehmen darf. 



Koops, Ute - Familienangebote

Erzieherin

Ich bin Erziehern habe im Anschluss Soziale Arbeit studiert und viele Kurse in der Kreativpädagogik mit Familien besucht.
Ich habe 3 Kinder.
Im Familienhaus bin ich seit 2010 als Miniclubleiterin, Kursleitung der Forscherwerkstatt und bei Kindergeburtstagen sowie beim Sommerferienprogramm tätig. 

 

 


Lindl, Maria - Yoga

Heilpraktikerin

 Ich bin Heilpraktikerin und Yogalehrerin in Lauf vor allem für Frauen, Jugendliche und Kinder.

Ziel meiner Arbeit ist den Menschen zu seinen Ressourcen zu führen, um eigene Lösungen und Kraftquellen zu erschließen. Eine weitere Möglichkeit seine Herzenkräfte zu aktivieren sehe ich in der Entdeckung der eigenen Stimme und wie durch sie ein tiefer Zugang zu sich selbst möglich ist. Daher ist Heilsingen und Stimmöffnung ein weiterer Teil meines Wirkens. Seit 2011 unterrichte ich mit großer Freude Yoga und gebe Workshops im In- und Ausland. Ich bin Mutter von drei Kindern.


Pieschel, Sabrina - Mini-Club, Maxi-Club, Kindergeburtstage

Soziale Arbeit B.A.

Mein Name ist Sabrina Pieschel und ich bin Sozialpädagogin. Mit meiner Familie lebe ich in Altdorf. Im Familienhaus leite ich Mini- und Maxi-Club Gruppen. Ich freue mich sehr, wenn ich Kinder dabei begleiten kann, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken und zu begreifen. Genauso spannend ist es für mich aber auch, Mütter und Väter beim Abenteuer „Eltern-sein“ zu unterstützen und ihnen ein Stück Gelassenheit mitzugeben, dass es vor allem darum geht, einen guten Weg für die eigene Familie zu finden. Mein Fokus liegt dabei auf der Eltern-Kind-Beziehung. Diese möchte ich mit meinen Angeboten unterstützen.



Schlegel, Christina - Mini Club & Waldzwerge Outdoor Mini Club

Ergotherapeutin

Mein Name ist Christina Schlegel und ich bin 1988 in Wuppertal geboren. 
Seit 2019 lebe ich mit meinem Mann und unseren beiden Kindern (*2016 und *2019) in Nürnberg-Mögeldorf. Als Ergotherapeutin arbeite ich seit Jahren mit Kindern und deren Eltern zusammen. Die Arbeit mit den kleineren Kindern und der Austausch mit den Eltern macht mir dabei besonders viel Spaß.  Seit 2020 leite ich verschiedene Kurse wie zum Beispiel Waldspielgruppen und Babymassagekurse.

Ich freue mich auf schöne, gemeinsame Stunden mit Euch!



Schöner, Karin - Ausgleichs- und Wirbelsäulengymnastik

 


Siebert, Beate - Body in Balance

Pysiotherapeutin ab Mai 2022 im Familienhausteam.

 

2003 bin ich mit meiner Familie nach Lauf gezogen. Nachdem unsere Töchter aus dem Haus sind, habe ich für mich einen neuen Wirkungskreis gesucht. Als Physiotherapeutin habe ich immer schon gerne mit Menschen und im Team gearbeitet, daher schätze ich besonders die Gruppenarbeit und gebe inzwischen mehrere Kurse, die sich rund um die Bewegung drehen.

 



Söhner, Natascha - PEKiP, BabySchlafSprechstunde

Erzieherin 

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Kinder machen durch ihr offenes und unvoreingenommenes Wesen den Alltag zum Abenteuer, daher habe ich mich für den Beruf Erzieherin entschieden. Gerade das erste Lebensjahr steckt voller neuer Entwicklungen der Kinder, die man anregen und unterstützen kann. Ich habe selbst mit meinen Kindern PEKiP kennen und lieben gelernt und freue mich darauf, Euch in dieser spannenden Zeit begleiten zu dürfen.



Strauss-Barthel, Marion - Familienausflüge

Umweltpädagogin, Märchenerzählerin

Geboren in Münster Westfalen

Studium des Lehramtes für Kunst und Sport

Ausbildung als Umwelt- und Naturpädagogin, seit 20 Jahren tätig

Ausbildung als Märchenerzählerin, seit 5 Jahren tätig

Seit 25 Jahren ehrenamtlich und hauptamtlich tätig beim BUND

Verheiratet, 5 erwachsene Söhne, 2 Enkeltöchter. Seit 3,5 Jahren im Nürnberger Land wohnhaft.


Strobel, Charlotte - Kindergeburtstage

Mein Name ist Charlotte Strobel, ich gehe zurzeit noch zur Schule. Ab September 2022 beginne ich eine Ausbildung zur Erzieherin. In meiner Freizeit bin ich in der Offenen Ganztagesschule Röthenbach tätig. Außerdem bin ich schon viele Jahre im Ehrenamt der Stadt Lauf und konnte dadurch vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Ich freue mich, meine Kreativität in der Gestaltung von Kindergeburtstagen ausleben zu können.



Uelpenich, Caroline  - Kurzurlaub vom Alltag, Burnout-Prävention

Pädagogin, Tierkommunikatorin

Die Ausbildungen zur Pädagogin, Tierkommunikatorin und meine Arbeit als Lehrerin und Reitpädagogin im therapeutischen Reiten haben mich zum ganzheitlichen Seelenflüstern gebracht. Meine zwei Kinder, meine Tiere und eigene Erfahrungen gaben mir den Antrieb, mich in Nährstoffkunde, Phytotherapie und Burn-out-Prävention weiterzubilden. Nun möchte ich mein Wissen gerne weitergeben und freue mich auf die Kurse und Vorträge im Familienhaus.

 


Volkert, Sylvia  - Kochabende, Eltern-Kind-Kochkurse

Diätassistenin, Lehrkraft

 

 


Verwaltungskraft

Bauer, Carola

 

Im Mai 2019 habe ich die Verwaltungsstelle im Familienhaus übernommen.