Ukraine-Krieg

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns auf vielen Ebenen immer noch massiv. Auch wir helfen mit und sind für ukrainische Familien da!

Der offene Treff für ukrainische Familien findet regelmäßig im Gemeindezentrum St. Jakob statt.

Natürlich sind Familien jeder Nationalität auch herzlich zu unserem offene Treff Café Kunterbunt eingeladen!

 

Wir sind angewiesen auf Spenden für unsere Projekte, wie dem Ukrainetreff, dem Treff für Alleinerziehende, etc. !

Dank der großzügigen Spenden von wellcome, „Freude für alle“ der Nürnberger Zeitung und dem Zonta Club Nürnberg konnte der Ukrainetreff über das Jahr 2022 hinaus weitergehen!

Nicht nur wir Erwachsene sind schockiert über die Bilder und Nachrichten über den Ukraine-Krieg, auch unsere Kinder sind betroffen und die Situation macht Ihnen Angst. Darauf müssen wir Eltern reagieren, aber:

Wie sprechen wir kindgerecht mit unseren Kindern über Krieg?
Wie können wir Ihnen die Angst nehmen? 

Wir haben einige Links zusammengestellt, die Euch bei diesem sensiblen Gespräch mit den Kindern helfen. Sucht Euch aus, was für Euch und zu Eueren Kindern passt.

BAER – Bayerischer Erziehungsratgeber
Mit Kindern über schlimme Nachrichten sprechen

https://www.baer.bayern.de/erziehung-medien/tipps/schlimme-nachrichten/

LOGO Kindernachrichten
SPD-Auspolitikexperte Michael Roth  beantwortet Fragen von Kindern

https://www.zdf.de/kinder/logo/interview-ukraine-roth-100.html

Infoangebot Webhelm
Kinder- und jugendgerechte Berichterstattung über die aktuelle Krisensituation

https://webhelm.de/krieg-in-der-ukraine/

FLIMMO, Eltern-Programmberatung, 25.02.2022
Medienerziehung, Krieg in Europa

https://www.flimmo.de/redtext/101380/Krieg-in-Europa

Service-Stelle Kinder- und Jugendschutz, 25.02.2022
Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg reden? Eine Information für Familien und Fachkräfte

https://www.servicestelle-jugendschutz.de/2022/02/mit-kindern-und-jugendlichen-ueber-krieg-reden

Jfc Medienzentrum e.V., Köln, 24.02.2022
Wie kann ich mit Kindern über die schlimmen Nachrichten aus der Ukraine sprechen?

https://www.jfc.info/wie-kann-ich-mit-kindern-ueber-die-schlimmen-nachrichten-aus-der-ukraine-sprechen