wellcome – Praktische Hilfe für Familien nach der Geburt

Auch wenn die Freude über den langersehnten Nachwuchs riesig ist, können besonders die ersten Monate mit Baby eine Belastung für Familien sein. In dieser Zeit brauchen Eltern wohlwollende Unterstützung. Glück haben diejenigen Eltern, die Unterstützung durch Familie oder Freunde haben. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome.

Wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt, richtet sich an alle, die im ersten Lebensjahr ihres Kindes praktische Hilfe im Alltag suchen. Die Unterstützung ist unabhängig davon, ob es das erste Kind ist oder ob es bereits Geschwisterkinder gibt. Die Ehrenamtlichen von wellcome sind wie gute Engel, die in die Familie kommen, wenn der Babystress einfach zu viel wird und Mama und Papa mal eine Auszeit brauchen.

Hilfe von Anfang an, gibt es mit wellcome schon seit 2009 im ev. Familienhaus Lauf.

Melde dich, wenn auch du einen wellcome-Engel brauchst!

Wir sind für euch da!

Elisabeth Heckmeier

wellcome-Koordinatorin

Ich heiße Elisabeth Heckmeier und bin seit August 2023 die wellcome-Koordinatorin für den Nürnberger Landkreis.


weiterlesen

Seit drei Jahren lebe ich mit meiner Familie hier und weiß als zweifache Mama, wie wunderschön die Familiengründungsphase sein kann – aber auch welche Herausforderungen sie mit sich bringt! Daher liegt mir sehr am Herzen, dass Familien ganz praktische Hilfe und Unterstützung erfahren. Das Engagement unserer ehrenamtlichen wellcome-MitarbeiterInnen ist ein großer Schatz und macht möglich, was in einem 24-Stunden-Alltag mit Baby schier unmöglich scheint: sei es Zeit für Liegengebliebenes, Zeit fürs Kräftesammeln oder einfach jemand, der da ist und zuhört. Das entlastet und schenkt neue Kraft – dafür setze ich mich gerne ein

Caroline Gibisch

Pädagogische Leitung, wellcome Teamleitung, Café Kunterbunt

Ich bin Elementar- und Familienpädagogin M.A. und war vor meinem eigenen Kind einige Zeit in der Frühförderung tätig. Während
weiterlesen

meines Studiums habe ich für das Familienhaus bereits einige Kurse gegeben und bin neben meiner Leitungsfunktion, auch seit vielen Jahren pädagogische Mitarbeiterin im offenen Familientreff Café Kunterbunt.

Mir hat die Arbeit mit Familien schon immer große Freude gemacht und die Bedürfnisse und Themen junger Familien wecken in mir immer wieder die Leidenschaft, besonders in dieser Lebensphase, für die Menschen da zu sein.

Ich konnte als Mutter selbst erfahren wie wichtig es in der Baby- und Kleinkind-Zeit ist, andere Eltern an familienfreundlichen Orten treffen zu können. Diesen Raum für Austausch, Begegnungen und wertvolle Beratung, möchte ich in meiner Funktion als pädagogische Leitung des ev. Familienhauses pflegen und weiterentwickeln.

 

wellcome-Standort Lauf / 
Evangelisches Familienhaus Lauf e. V. 
Koordinatorin: Elisabeth Heckmeier

Siebenkeesstr. 5, 91207 Lauf
Tel.: 09123-999 84 01
Mob.: 0151-27 100 922
E-Mail: lauf@wellcome-online.de

Bürozeiten: 
Montag, 9.30 – 11.30 Uhr

„Die Ehrenamtliche hat uns in einer chaotischen Zeit toll unterstützt. Sie war stets ein Lichtblick an Tagen, an denen wie immer viel los war. Wir sind Ihnen von ganzem Herzen dankbar – Sie haben uns mit Ihrer Unterstützung sicher vor einigen Krisen bewahrt.“

Wellcome-Vater

Werde wellcome-Engel!
Bundesweit unterstützen derzeit rund 4.000 Ehrenamtliche im Rahmen des Angebots „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ Familien mit Babys. Doch die Nachfrage der Familien wächst stetig! Menschen mit einem Herz für Familien und Freude am Umgang mit Kindern werden gesucht und sind höchst willkommen!

Anmeldung und Termine:
www.wellcome-online.de/ehrenamt-veranstaltung/

Wir suchen für „wellcome“ ehrenamtliche Mitarbeiterinnen!

Du bist eine patente Person mit Erfahrungen in der Betreuung von Babys und Kleinkindern. Du möchtest 1 bis 2 mal pro Woche einige Stunden Zeit verschenken?

wellcome unterstützt Familien in den ersten Monaten nach der Geburt. Wie ein guter Engel kommt die Ehrenamtliche Mitarbeiterin der Familie zur Hilfe.

  • Sie wacht über den Schlaf des Babys, während sich die Mutter erholt.
  • Sie kümmert sich um das Geschwisterkind.
  • Sie begleitet die Zwillingsmutter zum Kinderarzt.
  • Sie unterstützt sie ganz praktisch und hört zu.

Nimm Kontakt zu uns auf!

 

Evangelisches Familienhaus Lauf e.V.

Koordinatorin:  Elisabeth Heckmeier
Siebenkeesstr. 5, 91207 Lauf
Tel.: 09123-9998401 & 0151-27100922
E-Mail: lauf@wellcome-online.de

 

wellcome wird zum großen Teil aus Spenden finanziert.
Jede Spende hilft uns, damit wir weiterhin junge Familien im Landkreis zu unterstützen können.

Vielen Dank für deine Spende!
Spenden mit dem PayPal-Button
Spendenkonto wellcome:
!!! NEUE IBAN: DE63760610250001311280
BIC: GENODEF1LAU
Raiffeisen Spar- und Kreditbank

ElternLeben.de – Die Online-Plattform für Eltern

Das Online-Angebot ElternLeben.de bietet Eltern in allen Lebensphasen Wissen, persönliche Online-Beratung durch Fachkräfte sowie eine Community zum Austauschen.

www.ElternLeben.de gehört zur wellcome gGmbH möchte Mütter und Väter in jeder Elternphase entlasten und begleiten. Durch zahlreiche Formate bietet die Online-Plattform Eltern die Möglichkeit, sich sicher im Umgang mit ihren Kindern zu fühlen und ihr Elternleben mit Gelassenheit und Lebensfreude zu leben.

In der Rubrik ElternLeben.de/elternwissen/ gibt es sehr viele Artikel zu unterschiedlichsten Themen / Fragestellungen rund um Kinder, Eltern, Familie.

Neues von ElternLeben.de

Reinschauen loht sich – immer interessante Artikel und Tipps findet ihr auf der Website von: www.elternLeben.de